Kunden von Heute sind inzwischen gewohnt Waren über ihr Tablet oder Smartphone zu ordern und zeitnah geliefert zu bekommen. Die großen Versandhandelsriesen und globalen Marktplätze bedienen
dieses Verhalten und verdrängen zunehmend den stationären Einzelhandel. Der lokale Handel muss schnell darauf reagieren wenn er nicht untergehen will. Neben der Präsenz vor Ort müssen Kunden im
Web abgeholt werden.
Die Installation eines eigenen Web-Shops kann relativ schnell von statten gehen, ist jedoch nur der erste Schritt. Wie ein Ladenlokal muss ein Web-Shop ständig gepflegt und beworben werden sowie mit wechselndem Angebot Interesse wecken. Die virtuelle Laufkundschaft muss über die Suchmaschinen und Social-Media-Kanäle in den Laden gebracht werden.
Über einen Verbund könnten sich mehrer Einzelhändler einer Region die Kosten für die Etablierung und den Betrieb eines Online-Martplatzes teilen. Durch die regionale Nähe lässt sich eine sympathische Beziehung zum Kunden aufbauen, die den anonymen Marktplätzen trotzen kann.
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